SAP Berater

Die Prozesse verschiedenster Branchen und Abteilungen lassen sich mit der Software und Modulen aus dem Hause SAP steuern und automatisieren. Mit Hilfe der Tools lassen sich interne Abläufe genau abbilden und in Echtzeit kontrollieren. An Komplexität mangelt es der Software allerdings nicht, weshalb sie ein völlig neues Berufsbild hervorgebracht hat: Das des SAP Beraters. Dieser ist nicht für die Bedienung der Software oder die Schulung der Nutzer verantwortlich, sondern für die Implementierung der Prozesse selbst und die Anpassung des Produkts an die Abläufe des Unternehmens.

K

Zielgerichtet

K

Team Player

K

Stressresistent

K

Reisebereit

Das Berufsprofil: SAP Berater

Die Einführung von neuen SAP-Anwendungen hat meist einen erheblichen Einfluss auf Unternehmensprozesse und die ganze Organisation. An den Stellen, an denen die Software neu zum Einsatz kommt, verändern sich Aufgaben, Jobprofile bis hin zu ganzen Abteilungsstrukturen. Eine SAP-Einführung kann auch Rationalisierungen nach sich ziehen. Denn vieles, was bislang manuell oder mit anderen Software-Anwendungen erledigt wurde, fällt nach der Implementierung in das Aufgabengebiet von Kollege Computer.

Ein tiefgreifendes Fachwissen bezüglich der Möglichkeiten der SAP-Software ist daher Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit. SAP Consultants, wie SAP Berater auch genannt werden, brauchen daher aber noch etwas, um ein Unternehmen vollumfänglich beraten zu können, welche Module oder Lösungen für seine Abläufe infrage kommen: Ein sehr gutes Verständnis für die Unternehmensabläufe ihres Klienten. Und zwar bis ins kleinste Detail. Dazu setzen sie sich mit den einzelnen Fachabteilungen intensiv auseinander, um deren Arbeitsschritte und Organisation nachvollziehen zu können.

Das kann die unterschiedlichsten Bereiche betreffen: Den KundenserviceFinance und Controlling oder die Personalabteilung. Diese Prozesse gilt es zu verstehen, zu dokumentieren und Ansätze zu entwickeln, wie sie mit Softwareunterstützung verbessert werden können.

Auch eruieren SAP Berater individuelle Bedürfnisse der jeweiligen Fachabteilung, die von der Standardsoftware so noch nicht abgebildet werden und übersetzen diese in Software. Customizing nennt sich das.

Das ist nicht immer einfach. SAP-Berater sind so etwas wie die Vermittler zwischen der IT-Welt und der Nicht-IT-Welt. Mitunter müssen SAP Berater zwischen einzelnen Fachbereichen des Unternehmens moderieren. Etwa, wenn sich diese nicht einigen können, welche Funktionen die endgültige Anwendung in welcher Reihenfolge abdecken soll. Hier ist Kommunikationsgeschick gefragt. Ist alles geklärt, erarbeiten SAP-Berater Konzepte, die zu einer effizienten Lösung beitragen. Manchmal muss einem Kunden aber auch beigebracht werden, dass der von ihm angedachte Prozess nicht sinnvoll ist.

Quelle

Aufgaben eines SAP Beraters

 

  • Lösung komplexer Sachverhalte 100% 100%
  • SAP Technik Kenntnisse 100% 100%
  • Reisebereitschaft 90% 90%