Als kleiner Exkurs in JavaScript habe ich versucht ein Schach Spiel zu bauen. Dazu gibt es ein Tutorial auf Youtube. Dabei habe ich feststellen müssen, dass Schach doch nicht so einfach zu programmieren ist in beliebigen Sprache und somit als JS Einführungskurs eher ungeeignet. Nach 50 Variable Definitionen und endlichen Funktionen musste ich das Handtuch schmeißen. Nicht desto trotz wollte ich das Spiel nicht vorenthalten und man kann das aus dem Server direkt abrufen.

Das Schach Spiel mit Engine

Kurze Hilfe zur Bedienung:

  • Es gibt kein Drag an Drop. Eine Figur muss angeklickt werden und dann kann das Zielfeld angeklickt werden, um die Figur zu bewegen.
  • „Move now“ wird eine Figur bewegen, egal ob die eigene oder die Gegnerische.
  • „New Game“ = Neues Spiel
  • „Take Back“ = Die letzte Aktion rückgängig machen
  • „Flip Board“ = geht nicht

Viel Spaß beim Ausprobieren!